Ob für Rezepte, Tipps und Tricks oder Shopping: Im Zeitalter des World Wide Webs sind so gut wie alle Informationen der Welt mit ein paar Klicks abrufbar – und das dank der modernen Suchmaschinen. Google ist heute der absolute Vorreiter, war aber keineswegs die erste entwickelte Suchmaschine. Im Folgenden wird die Entwicklung der verschiedenen Suchmaschinen und deren Aufgaben erklärt.
1990 Archie als erste Suchmaschine
Das erste Programm, das mit einer Suchmaschine verglichen werden kann, stammt aus Kanada. Es wurde 1990 an der Universität McGill in Montreal entwickelt und erhielt den Namen Archie. Es diente dem Durchsuchen von Ordnern und Dateien und sollte die Prozesse innerhalb der Universität erleichtern.
Das Problem dieses ursprünglichen Programms lag darin, dass es nur Dateien und Ordner, nicht aber Texte durchsuchte. Ein Jahr später entwickelte die Universität von Minnesota das Programm Gopher. Auch dieses war nicht als öffentliche Suchmaschine gedacht, sondern diente lediglich dazu, die Informationen am Campus zu vernetzen.
1993 The Wanderer und Wandex
Im Jahr 1993 handelte es sich bei der Arbeit an Suchmaschinen nicht mehr nur um Projekte an Universitäten, denn der Markt wurde professionell. Das World Wide Web wurde kostenlos allen Menschen zur Verfügung gestellt und die Menge an Servern stieg schnell an. In diesem Jahr entstand das Programm “The Wanderer”, welches zuerst nur dazu diente, möglichst viele Server im World Wide Web zu finden und diese zu zählen. Das Update “Wandex” ermöglichte es dann, die vom Wanderer gefundenen Server auch nach Informationen zu durchsuchen. In dieser Zeit entstanden die ersten Geschäftspläne zu professionellen Suchmaschinen.
1994 Lycos und Yahoo! kommen auf den Markt
Mit Lycos kam 1994 das erste Modell auf den Markt, das nicht nur Dokumente durchsuchte, sondern einen eigenen Algorithmus hatte. Dieser war imstande, die Häufigkeit von Suchergebnissen zu ermitteln und ermöglichte dadurch präzisere Ergebnisse. Auch Yahoo! entstand bereits 1994. Es hatte zu Beginn nur die Aufgabe, Webadressen zu sammeln, damit Nutzer Links nach persönlichen Interessen anlegen können. Mit der Zeit – und der weiter steigenden Menge an Links – wurden dann Kataloge und Unterkategorien hinzugefügt.
1995 Der Weg zur Kommerzialisierung
Nachdem erkannt wurde, was für ein großer Wert in der Idee der Suchmaschine liegt, wurde diese zum eigenen Geschäftsmodell. AltaVista und Architext kommen auf den Markt und dominieren diesen lange Zeit. Vor allem AltaVista blieb sehr beliebt, denn es war leistungsstark und brachte gute Ergebnisse. In dieser Zeit begannen auch Larry Page und Sergey Brin an der Stanford University das Projekt “BackRub”.
Es wurde die Beta-Version von Google und wies von Beginn an vielversprechende Bestandteile auf. Die Geschwindigkeit überstieg die Ergebnisse der Konkurrenz und auch die Trefferquote war überdurchschnittlich. Ab 1994 wurde der Markt der Suchmaschinen immer unübersichtlicher, denn es tauchten viele verschiedene Anbieter auf, die alle um Nutzer kämpfen.
1998 Google kommt auf den Markt
Bis zur Markteinführung von Google hatten Lycos, AltaVista und Yahoo! die größten Marktanteile. Das blieb aber nicht lange der Fall, denn Google gewann schnell an Aufmerksamkeit und zog viele neue Nutzer an. Das Programm hebte sich durch viele Punkte von der Konkurrenz ab. Vor allem die gut strukturierte Benutzeroberfläche war von Vorteil, denn Google verzichtete auf die Verwendung von großen Werbebannern, um Einnahmen zu generieren. Dazu kam die gute Relevanz der Suchergebnisse und die überdurchschnittliche Geschwindigkeit, mit der Ergebnisse gefunden werden konnten.
1998 Microsoft’s eigene Suchmaschine
Im Jahr 1998 brachte Microsoft eine eigene Suchmaschine heraus, die MSN Search. Sie sprach zwar auch viele Nutzer an, blieb aber vor allem auf dem amerikanischen Markt vertreten und konnte den Erfolg von Google nicht mehr eindämmen.
Fortlaufende Verbesserung und Konkurrenz
Google gewann mit den Folgejahren immer weiter an Nutzern, während andere Suchmaschinen noch Fehler aufwiesen. Der größte Unterschied liegt darin, dass Google nicht nur die Informationen auf der Website in das Suchergebnis mit einbezieht, sondern weitere Funktionen nutzt. Dazu gehört die Popularität der Website, welche auf der Basis der Anzahl der Links von anderen Webseiten ermittelt wird – einer der Gründe, weshalb die Relevanz von SEO für Unternehmen so groß ist.
Das stellt sicher, dass immer der relevanteste, am meisten angesehene Beitrag angezeigt wird. Im Jahr 2006 wird aus MSN Search wird Windows Live Search und später Bing. Sechs Jahre danach vereinen sich Yahoo! und Microsoft, um Google einzuholen, woran sie scheitern. Die Suchmaschine bleibt auf dem Vormarsch und wird bald durch andere Produkte wie Google Maps, Google Translator, Google Mail und die Bildersuche ergänzt.
Die Entwicklungen gehen stetig weiter und man kann heute in Echtzeit sehen, wie die Künstliche Intelligenz die Arbeitswelt transformiert. Auch in Zukunft wird es Verbesserungen und Erneuerungen geben, die das Benutzererlebnis der beliebtesten Suchmaschine verbessern.