Seit Ende August rollt wieder der Ball in der Fußball-Bundesliga und jetzt auch in der Champions League. Die Leidenschaft der Deutschen für den Fußball ist ungebrochen. Eine innovative Kampagne zum Saisonstart hat die Leidenschaft von Millionen angemessen in Szene gesetzt.
Fußball ist zum echten Milliarden-Business und zum vielleicht letzten großen, gesellschaftsübergreifenden Narrativ geworden. Allein die Fußball-Europameisterschaft im Sommer dieses Jahres in Deutschland hat eindrücklich gezeigt, wie sich ganze Nationen – zumindest für 90 Minuten plus Verlängerung und mögliches Elfmeterschießen – hinter einer Mannschaft vereinen können. Fußball hat heutzutage als Wirtschaftsfaktor eine immense Bedeutung. TV-Sender, Sponsoren, Brauereien, die Logistikbranche, die Werbeindustrie und auch der Staat profitieren davon finanziell. Beträchtliche Auswirkungen hat der Fußball vor allem für den Arbeitsmarkt. Eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey aus dem Jahr 2020 ergab allein für die Spielzeit 2018/19 in Deutschland rund 127.000 Vollzeitjobs rund um dem Fußball. Diese Zahl dürfte mit dem Wachstum der Sportbranche und vor allem seit der Rückkehr von Kimmich, Neuer, Wirtz oder Schlotterbeck in bis unters Dach besetzte Stadien nach der langen Corona-Zeit noch erheblich höher liegen heute.
Leidenschaft der Fans zum Saisonstart hochemotional inszeniert
Doch der nüchterne Blick auf Jobentwicklung, Branchenumsatz oder auch die ins Astronomische gestiegenen Ablösesummen für die Topstars der Szene verstellen den Blick darauf, wer den Sport eigentlich trägt und so groß gemacht hat: die Fans. Ganz gleich, ob es sich um die Millionen Anhänger der Branchenführer Bayern München oder Borussia Dortmund handelt, um die leidenschaftlichen Stadiongänger der traditionsreichen Zweitligagrößen 1. FC Köln, Schalke 04 oder Hamburger SV oder die abstiegs- und leidenserprobten Fans von Traditionsvereinen wie Rot-Weiß Essen oder Alemannia Aachen: Sie alle vereint die Liebe zum Spiel und das Hinfiebern auf den nächsten Spieltag.
Genau diese Stimmung, dieses positive Fieber hat die Kampagne „Samstag ist Fan-Tag” von Sky Sport zum Auftakt der Fußball-Bundesliga aufgegriffen und auf den Punkt inszeniert. Die Idee dahinter: „Für uns gibt es nur zwei Wochentage. Den Samstag und die Tage, an denen wir uns darauf vorbereiten.“ Verantwortlich für die Kampagne für Sky Sport zum Bundesliga-Start der Saison 24/25 war die Agentur 27KM in Zusammenarbeit mit Sky Creative London. Entstanden ist eine echte Roadtrip-Produktion, inszeniert mit dem Münchner Regie- und DP-Duo Scotch Carlsen, die die Leidenschaft und Hingabe der Fans sowie ihre emotionale Verbundenheit zum Fußball und ihrem Verein authentisch und emotional transportiert. Für die Kampagne wurden echte Fans in fünf deutschen Städten dabei begleitet, wie sie sich auf ihren ganz eigenen Bundesliga-Samstag auf Sky vorbereiten und ihre Leidenschaft für Fußball ausleben.
„Das Team von 27KM hat uns mit seinem Storytelling und der beeindruckenden visuellen Umsetzung, echte Fans zu zelebrieren, überzeugt. Wir sind begeistert vom Ergebnis und freuen uns, mit dieser Hommage an alle Fußballfans gemeinsam in die nächste Saison zu starten.”, sagte Udo Schuetz, Creative Director bei Sky Creative London, zum Start der Aktion. Zu sehen waren die Spots im Fernsehen und auf Social Media.
Seit 2007 vereint 27KM Werbung und Entertainment, Creative Services mit Produktion und kuratiert internationale Talente. Die Mission ist es, innovative und maßgeschneiderte Lösungen zu liefern, die über die Erwartungen der Kunden hinausgehen. 27km versteht sich dabei nicht als klassische Filmproduktionsfirma, sondern als kreativer Content-Produzent „mit einem holistischen Workflow rund um den Globus“. Nach den Worten von CEO Pacco Nitsche gibt es zudem „bei uns seit einiger Zeit kaum ein Projekt, das im gesamten Produktionsprozess komplett ohne AI-Tools entstanden ist“. Die rund 80 Spezialisten von 27KM sind an vier Standorten aktiv: in Hamburg, Berlin, München und Lissabon.
Buschmann und Co. trommeln für Streaming mit Emotion
Mit der WOW Kampagne „Endlich Wieder” brachte 27KM in Zusammenarbeit mit Sky Creative in London nicht nur die Fußballfans für den Start der Fußball-Bundesliga und des DFB-Pokals, sondern auch für den Beginn der Premier League so richtig in Stimmung. Die vom Regieduo Kronck inszenierten Spots vermittelten Vorfreude auf das gesamte Live-Sport-Angebot von Sky Sport auf der Streaming-Plattform WOW. Clever konzipierte Übergänge von Szene zu Szene von Location zu Location, von Fan zu Fan inszenieren WOW als die Plattform für das beste Fußball-Erlebnis. Dabei waren auch Cracks wie FIFA-Profi Umut Gültekin oder Reportergrößen wie Frank Buschmann, Florian Schmidt-Sommerfeld sowie Sky Sport Moderatorin Britta Hofmann.
„Mit Sky Creative London zusammenzuarbeiten, war eine fantastische Gelegenheit, unsere kreativen Grenzen zu erweitern und etwas wirklich Besonderes zu schaffen“, sagt Philip Huber, Executive Producer bei 27KM München.