Marketing

Google Ads vs. Meta Ads: Die Vorteile bezahlter Werbung

Unternehmen, die den Bekanntheitsgrad ihrer Marke erhöhen möchten, können über die eigene Website und den Online-Shop hinaus weitere Marketingmöglichkeiten nutzen, um im Internet viele Menschen zu erreichen. Bezahlte Werbung ist eine Alternative zur klassischen Variante. Statt eine Broschüre drucken zu lassen, kann der Produktkatalog auch digital erstellt und beworben werden, wobei sich oftmals auch die Kombination beider Varianten lohnt. Bezahlte Anzeigen im Internet bieten sowohl Google als auch Meta. Während Google als Suchmaschine eine gute Wahl ist, gestatten Social-Media-Plattformen die aktive Vermarktung der Produkte und Dienstleistungen nach Nutzerinteressen. Entscheidend ist, das Online-Marketing auf das eigene Konzept und die gewünschte Zielgruppe abzustimmen.

Warum sich Online-Werbung lohnt

Nicht nur der Einkauf hat sich ins Internet verlagert, auch das Online-Marketing erfährt eine ständige Weiterentwicklung, um die Reichweite für Unternehmen zu erhöhen und Neukunden zu gewinnen. Online-Werbung kann dabei kostenlos über den eigenen Shop und auf Vertriebsplattformen stattfinden oder mithilfe bezahlter Anzeigen, die in den Suchmaschinen oder auf Social Media geschaltet werden. Beide Varianten sind eine gute Wahl, da das Budget hier skalierbar und der Erfolg der Werbung messbar ist. Die Online-Kampagnen eignen sich für bestimmte Aktionen oder für die bessere Präsenz im Internet. Sie sind mit einem präzisen Targeting verbunden, um Kunden gezielt anzusprechen und für das Angebot zu interessieren. Ferner ist das Schalten von Werbung flexibel möglich und kann in Echtzeit verfolgt und bei Bedarf angepasst werden.

Google vs. Meta: Moderne Werbung mit großer Reichweite

große reichweite ads

Um gezielt Werbung zu schalten, ist die Auswahl zwischen Google und Meta eine typische Auseinandersetzung. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, wobei die Kunst darin liegt, individuelle Ziele geschickt mit der gewünschten Plattform zu verbinden. Google Ads dominieren die Suchmaschine und gelten als wirkungsvoll. Durch Keywords wird die Suche nach bestimmten Produkten vereinfacht. Verbraucher finden entsprechend bei der Eingabe der Suchbegriffe Webseiten, die diese enthalten, wobei auch die geschalteten Anzeigen im Suchergebnis präsentiert werden.

Social-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram gestatten ebenfalls die Schaltung von Werbung. Unternehmen können ihre Marke hier einem breiten Publikum vorstellen und auch bestimmte Zielgruppen erreichen, da die Anzeigen auf die Interessen der User und das Klickverhalten abgestimmt sind und diese so auf einer persönlichen Ebene ansprechen. Das Interesse, auf ein Produkt zu klicken, ist damit erhöht.

Wann ist Google und wann Meta besser?

Der Erfolg von Kampagnen hängt immer von verschiedenen Faktoren ab. Wenn es um eine kurzfristige Conversion-Steigerung geht, sind Google Ads eine gute Wahl. Soll Werbung langfristig stattfinden und den Zweck haben, eine persönliche Beziehung mit Kunden aufzubauen, ist Social Media sinnvoller. In Google sind die Anzeigen neutral und auf die Suchanfrage abgestimmt. Auf den Meta-Plattformen lässt sich die Werbung mit der eigenen Präsenz verbinden. Viele Follower erleichtern die wirkungsvolle Marketingstrategie, wobei die Werbung in vielen Bereichen geschaltet wird, darunter auch in der Timeline, in den Stories oder im privaten Messenger. Eine Empfehlung ist eine geschickte Kombination von Google und Social Media, um maßgeschneiderte Anzeigen zu erstellen, die auf die Plattformen abgestimmt sind. Die Präsenz in beiden Online-Kanälen ist so kontinuierlich möglich, ohne dass sich User durch die Werbung gestört fühlen.

Gute Alternativen zum digitalen Werbeauftritt

Natürlich bleibt neben dem Online-Marketing auch die klassische Werbung erhalten. Statt Fernsehen, Radio und Zeitschriften zu nutzen, ist eine persönliche und zeitbegrenzte Aktion allerdings oftmals sinnvoller. Verbraucher bevorzugen vor allem Rabattaktionen, spezielle Angebote und Geschenke. Diese stärken das Vertrauen in die Marke und fördern in der Regel auch den Verkauf von anderen Produkten desselben Labels. Die Ideen für Kundengeschenke sind hierbei vielfältig. Es ist möglich, Werbeprodukte gezielt einzusetzen, um das Interesse zu steigern, darunter einen Schlüsselanhänger, Kugelschreiber oder eine Wasserflasche personalisieren zu lassen oder zwei Produkte für den Preis von einem zu verkaufen, wobei sich auch hier das Budget genau festlegen lässt.

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