Bilder sagen bekanntlich mehr als 1.000 Worte. Nirgendwo gilt diese alte Erkenntnis heute mehr als in den sozialen Medien. Und nichts bringt komplexe Gedanken oder spontane Gefühle besser auf den Punkt als ein gelungenes GIF. Doch wer steckt eigentlich hinter den lustigen bewegten Bildern?
Wetten, dass Sie heute auch über ein „Graphics Interchange Format“, kurz GIF, im Web geschmunzelt haben? Oder bereits selbst aktiv eines verwendet haben, als Sie einem Freund oder einer Freundin einen Wink auf TikTok, LinkedIn oder WhatsApp oder einem Teamkollegen im Teams-Call ein aufmunterndes Schulterklopfen aus der Ferne geben wollten? Ob lustig torkelnde Hundewelpen, niedlich schlummernde Kätzchen, dämonisch dreinblickende Bösewichte oder herzhaft lachende Omas – bei den GIFs gibt es nichts, was es nicht gibt. Der Mix aus statischen und bewegten Bildern in schneller, unterhaltsamer Dauerschleife hat sich in den digitalen Medien etabliert. Und vor allem ist es einer der Evergreens im Web – bereits in den Frühtagen des Internets gab es GIFs.
Sie haben sich anders als manche Kurzzeitmode bis heute gehalten, wurden über die Jahre immer besser, unterhaltsamer und mannigfaltiger und verbinden, was sonst selten gelingt: Boomer, Millenials und die neuen Generationen Z und Alpha. Über ein gelungenes GIF lacht der Gymnasiast genauso wie seine Großmutter.
Mehr als zehn Milliarden GIFs pro Tag im Einsatz
GIPHY, die weltweit größere Suchmaschine für GIFs, versorgt jeden Tag mehr als eine Milliarde Menschen weltweit mit GIFs. Darunter sind auch viele Heavy User, blickt man auf die Zahl von mehr als zehn Milliarden ausgelieferten digitalen Bild-Kunstwerken Tag für Tag.
Längst werden GIFs nicht mehr nur im spaßigen Dialog oder bei freundlich gemeinten Frotzeleien verwendet. Die Einbettung der GIF-Funktion etwa bei Teams oder dem seriös daherkommenden Business-Netzwerk LinkedIn zeigt, wie breit das Anwendungsfeld längst geworden ist. Auch und gerade im Employer Brading spielen GIFs ihre Stärken aus. Wer als Arbeitgeber auf sozialen Medien nach neuen Fachkräften und Talenten sucht, kann eine lange Story mit einem GIF abrunden und auf den Kern verkürzen. Das ist wichtig in Zeiten des „Swipens“ und der maximal limitierten Aufmerksamkeitsspanne.
Mit den richtigen GIFs lassen sich Marken transformieren
Doch wer lässt sich eigentlich immer wieder neue kreative GIFs einfallen? 1995 auf einem Dachboden in der gleichnamigen Straße in Hannover-Linden gegründet, produziert das Team von Kochstrasse heute mit mehr als 70 Kolleginnen und Kollegen zukunftsfokussierte Lösungen für Kunden aus Deutschland und Europa bis hin zu den USA – darunter bekannte Marken wie Continental, Porsche, Toyota, Volkswagen, Sennheiser, Storck, Rossmann, AOK Niedersachsen, TUI und Komatsu.
Kochstrasse ist eine Kreativ- und Neurostrategie-Agentur, die es sich zum Auftrag gemacht hat, ihre Marken durch mutige, kreative Lösungen zukunftssicher zu machen – von der Strategie bis zur mehrfach preisgekrönten Kreativarbeit. Neben dem Gewinn mehrerer Designpreise ist Kochstrasse einer der weltweit führenden Entwickler von GIFs. Das Versprechen der GIF-Marketingexperten: „Wir nutzen die Kraft von GIFs, um einen sinnvollen Dialog zwischen Marke und Konsument zu schaffen“. Die absoluten Zahlen geben ihnen Recht: Seit 2018 wurden die GIFs auf den Kochstraßen-eigenen Kanälen GIPHY und Tenor insgesamt mehr als 60 Milliarden Mal aufgerufen.
Allein im Sommer 2024 werden Millionen von Deutschen unwissentlich die GIFs der Kochstraße gesehen haben. Für die UEFA-Fußball-Europameisterschaft in Deutschland, die das Land von Mitte Juni bis Mitte Juli elektrisierte, entwickelte das GIF-Team der Kochstrasse ein Fußball-GIF-Set, das in nur vier Wochen mehr als 170 Millionen Views erreichte.
Für Marketing der Zukunft kann das nur bedeuten: Give GIFs a chance!